Pieter Kohnstam live - Die großen Spuren des Sigmund Klein

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles
Live-Veranstaltungen mit Pieter Kohnstam
Als einer der wenigen verbliebenen Holocaust-Überlebenden (und vor allem als einer der nochmals geringeren Zahl derer, die eine persönliche Verbindung zu Anne Frank haben) bietet Pieter Kohnstam die Möglichkeit zu live Veranstaltungen an Schulen an, aber auch für andere interessierte Gruppen oder Institutionen. Dabei ergibt sich die einzigartige Gelegenheit, dass Gruppen von Schülerinnen und Schülern oder andere Interessierte in einem Online-Format Pieter und seine bewegende Geschichte kennen lernen können.
So funktioniert's

Schulen/Lehrkräfte/andere Interessierte können sich mit Pieter oder mit „seinem Mann in Bayern“ in Verbindung setzen (Kontaktdaten siehe unten) und einen Termin für eine solche Online-Veranstaltung vereinbaren. Da inzwischen die räumliche Distanz zwischen den USA und Deutschland durch Videokonferenzen sehr leicht überbrückbar ist, kann Pieter Schulklassen online treffen und so für sehr persönliche Begegnungen sorgen.
 
Diese Online-Veranstaltungen beginnen mit der Präsentation von knapp gehaltenen Hintergrundinformationen zur Einordnung von Pieters Geschichte. Pieter berichtet dann aus erster Hand über seine eigenen Erlebnisse und seine Erinnerungen an Anne Frank, mit deren Familie Pieters Familie befreundet war. Er erzählt zudem die Geschichte der Flucht seiner eigenen Familie in den Jahren 1942/43 auf ihrem langen und gefährlichen Weg in die Freiheit durch das besetzte Westeuropa. Pieter (1936 in Amsterdam als Kind jüdischer Emigranten aus Bayern geboren) war damals ein kleiner Junge, doch diese Erinnerungen sind ihm bis heute sehr präsent geblieben, so dass er höchst anschaulich davon Zeugnis ablegen kann.
 
Der wichtigste Teil solcher Veranstaltungen ist jedoch nicht die Information (oder gar das belehrende Dozieren) über vergangene Ereignisse, sondern die einzigartige Gelegenheit für Mitglieder einer viel jüngeren Generation, einem Mann wie Pieter begegnen zu können und sich mit ihm auszutauschen.
 
Neben der Erinnerung an die Schrecken der Shoah ist die wohl wichtigste Lektion, um die es dabei geht, dass Pieters Geschichte eine Geschichte des Überlebens und des Durchhaltens in einer der dunkelsten Epochen unserer Vergangenheit ist. Er ist der lebende Beweis dafür, dass die Nazis trotz der unglaublichen Schrecken des durchgeführten Massenmords ihren unsäglich grausame Plan, die jüdische Bevölkerung Deutschlands und Europas komplett auszulöschen, nicht erreicht haben. Pieters ausdrückliches Ziel ist es durch das Wachhalten der Erinnerung an die damalige Zeit, Ignoranz mit Wissen zu bekämpfen.
Wie es begann und wie es weitergeht
 
Die erste derartige Online-Veranstaltung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in Deutschland, bei der Pieter und seine berührende Geschichte im Mittelpunkt stehen, fand im Sommer 2021 statt. In der Folge gab es bereits weitere Veranstaltungen, insbesondere mit der Möglichkeit, diese Reihe auch künftig fortzusetzen. So gab es im November 2022 eine sehr erfolgreiche Online-Lehrerfortbildung mit Geschichtslehrkräften aus ganz Bayern. Für das Jahr 2023 konnten daher bereits erste Veranstaltungen an Schulen (etwa in Dinkelsbühl, in Nürnberg, in Fürth, in Fürstenfeldbruck, in München, in Ingolstadt und in Feuchtwangen) durchgeführt werden (mehr dazu im Blog dieser Website) und es ist auch eine ganze Reihe von weiteren Veranstaltungen an bayerischen Schulen geplant. Durch eine weitere verwandtschaftliche Entdeckung, gab es Anfang 2024 auch eine derartige Veranstaltung in Toulouse, im Oktober 2023 konnten Pieter und ich virtuell beim Holocaust Research Institute des Royal Holloway College/University of London zu Gast sein.

Von einer dieser Veranstaltungen (durchgeführt am Neuen Gymnasium in Nürnberg) berichtet der folgende Artikel: "How can you say goodbye forever?"

Es besteht jederzeit die Möglichkeit (auch außerhalb von Bayern) solche Veranstaltungen anzubieten.
Kontakt:
Dr. Joachim Mathieu
Gabrieli-Gymnasium Eichstätt
Luitpoldstraße 40
85072 Eichstätt
 
weitere Informationen zu Pieter Kohnstam:
www.pieterkohnstam.com
 

Unter diesem Link gibt es eine Erklärung bezüglich der praktischen Durchführung der Veranstaltungen.
Vielen Dank für Ihr Interesse am Buch Die großen Spuren des Sigmund Klein

Datenschutz                          Impressum
Zurück zum Seiteninhalt